Be Natural - Sei du selbst: Die Filmpionierin Alice Guy-Blaché

Dokumentarfilm - Startdatum: 06.08.2021
Be Natural - Sei du selbst: Die Filmpionierin Alice Guy-Blaché

Als am 28. Dezember die Brüder Lumiere in Paris ihren Kinematographen vorstellten, konnten sich die vielen anwesenden Menschen nicht einmal annähernd vorstellen, wie bahnbrechend diese Erfindung ist: Zehn kurze Filme sahen sie auf einer Leinwand, so etwas hatte es zuvor noch nicht gegeben! Ein Jahr später stellte die 23-jährige Alice Guy-Blaché in Paris ihren ersten eigenen Film fertig. Damit ist sie die erste weibliche Regisseurin und die erste Filmemacherin überhaupt, die einen Erzählfilm produzierte. Am Ende ihrer Farriere sollen es sage und schreibe 1.000 gedrehte Filme sein, die sie als Autorin, Regisseurin und Produzentin verantwortete. Pamela Green befasst sich in ihrem Dokumentarfilm mit der Geschichte von Alice Guy-Blaché, die sich von der Sekräterin zur Produktionsleiterin und schließlich zur Regisseurin hocharbeitete. Sie drehte in Frankreich und in den USA und hatte dort ein eigenes Studio.

Besetzung: Evan Rachel Wood, Andy Samberg, Geena Davis

0 / 10
0

Bilder

  • BeNatural_Filmstill_01
  • BeNatural_Filmstill_03
  • BeNatural_Filmstill_04

Trailer

Kommentare

Noch kein checkmovie.at Konto? jetzt registrieren